Wir sind ausgezeichnet!

Am 11.02.2020 wurde unser Projekt „Läuft bei Dir!“ im Rahmen des Ideenwettbewerbs „idee-bw“ der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg für seinen Escape Room „Hacker Attack“ ausgezeichnet.

Personen bei der Preisverleihung

Regierungssprecher Rudi Hoogvliet prämierte im Rahmen des Safer Internet Days am 11. Februar sieben besonders innovative Medienkompetenz-Projekte aus Baden-Württemberg.

„Die ausgezeichneten Preisträgerinnen und Preisträger gehen bei der Vermittlung von Medienkompetenz spannende und innovative Wege“, sagte Hoogvliet bei der Preisverleihung in Stuttgart. „Medienkompetenz ist für uns alle eine zentrale Qualifikation, um uns in der digitalisierten Welt zurechtzufinden, sie kritisch zu hinterfragen und uns aktiv einzubringen. Es ist schön zu sehen, wie sich überall im Land Menschen dafür zusammentun.“ Die Landesregierung von Baden-Württemberg unterstützt im Rahmen der Initiative Kindermedienland herausragende Projekte mit insgesamt über 90.000 Euro. In der aktuellen Förderrunde überzeugten sieben Projekte die Jury.

Der mobile Escape Room „Hacker Attack“ erprobt dabei neue Wege der medienpädagogischen Wissensvermittlung. Die Mission von „Hacker Attack“ ist es, einen drohenden Shitstorm abzuwehren und damit einem Hacker das Handwerk zu legen.

Im Rahmen der verschiedenen Aufgaben wird Schülerinnen und Schülern an Berufsschulen in Baden-Württemberg dabei spielerisch Wissen zu medienpädagogischen Themen wie Fake News, Hate Speech oder dem Wert persönlicher Daten vermittelt. „Hacker Attack“ wird von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg im Rahmen des Projekts „Läuft bei Dir! Werte. Wissen. Weiterkommen.“ in Kooperation mit der Baden-Württemberg Stiftung und der Stiftung Weltethos durchgeführt.